E-/Online-Marketing von DIZEE – SEO, SEA, Zielgruppe und Content
Was ist Online-/Internet-/E-Marketing?
E-Marketing unterscheidet sich nicht grundlegend vom eigentlichem Marketing. Wie der Name schon sagt, werden hiermit alle Marketingmaßnahmen beschrieben, die im Onlinebereich getätigt werden. Das Ziel ist dabei das gleiche: Dem Gewinn von mehr Kunden. Typische Marketing-Formen in diesem Bereich, die teilweise auch gesondert auf dieser Seite behandelt werden, sind:
Webseiten – Grundvoraussetzung für das Onlinemarketing
Suchmaschinenwerbung (SEA) – Bannerwerbung auf anderen Webseiten, beispielsweise über Google Ads
- Suchmaschinenoptimierung – Verbesserung der Webseite zur bessern Auffindung auf Suchmaschinen wie Google.
Social-Media-Marketing – Werbung und Beiträge in Text, Bild und Ton auf sozialen Medien wie Facebook
- Content-Marketing – Meint die Entwicklung von Inhalten wie Texten, Bildern und Videos zur Verteilung an eine bestimmte Zielgruppe.
- E-Mail-Marketing – Versenden von E-Mails zur Kundengewinnung und -bindung unter Beachtung rechtlicher Grundlagen
- Influencer-Marketing – Nutzung des Einflusses einer Bekannten Person, z.B. auf Youtube, um Neukunden zu gewinnen
Affiliate-Marketing – Modell, bei dem dritte Plattformen (Partner) auf Provision die eigenen Produkte verkauft
Kennzahlenmessung im Online-Marketing
Das Online-Marketing erlaubt eine hervorragende Messung von Kennzahlen, gerade im Gegensatz zum „Offline-Marketing“, bei dem der Erfolg von beispielsweise einer Plakatwerbekampagne nur bedingt gemessen werden kann. Typische Kennzahlen hierbei sind:
Leads (Erhalt von Informationen zum Interessent, z.B. Mailadresse)
- Conversions (Wandel von Interessenten in einen Kunden)
- Impressionen (Anzahl darüber, wie oft eine Werbung z.B. auf Google erschienen ist)
Reichweite (Zahl potentieller Kunden basierend auf der definierten Zielgruppe)
Clicks (Seitenaufruf nach einem Klick, z.B. auf eine Werbeanzeige)
Konzept für mehr Erfolg im Online-Bereich
Wir beraten Sie gerne darüber, wie Ihr Produkt oder Leistung auch im Online-Marketing Erfolg haben kann. Hierzu erstellen wir Ihnen neben der persönlichen Beratung ein schriftliches Konzept, das Ihnen bei der Umsetzung Ihrer definierten Ziele unterstützt:
Analyse und Definition Ihrer Zielgruppe
Analyse Ihrer Konkurrenz
Positionierung Ihres Produktes/Ihrer Leistung
Entwicklung einer Customer Journey
Strategieentwicklung zum Betreiben von Kanälen auf Social Media
Festlegung der Content-Strategie
Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung des Konzeptes.