E-/Online-Marketing von DIZEE – SEO, SEA, Zielgruppe und Content

Was ist Online-/Internet-/E-Marketing?

E-Marketing unterscheidet sich nicht grundlegend vom eigentlichem Marketing. Wie der Name schon sagt, werden hiermit alle Marketingmaßnahmen beschrieben, die im Onlinebereich getätigt werden. Das Ziel ist dabei das gleiche: Dem Gewinn von mehr Kunden. Typische Marketing-Formen in diesem Bereich, die teilweise auch gesondert auf dieser Seite behandelt werden, sind:

  • Webseiten – Grundvoraussetzung für das Onlinemarketing

  • Suchmaschinenwerbung (SEA) – Bannerwerbung auf anderen Webseiten, beispielsweise über Google Ads

  • Suchmaschinenoptimierung – Verbesserung der Webseite zur bessern Auffindung auf Suchmaschinen wie Google.
  • Social-Media-Marketing – Werbung und Beiträge in Text, Bild und Ton auf sozialen Medien wie Facebook

  • Content-Marketing – Meint die Entwicklung von Inhalten wie Texten, Bildern und Videos zur Verteilung an eine bestimmte Zielgruppe.
  • E-Mail-Marketing – Versenden von E-Mails zur Kundengewinnung und -bindung unter Beachtung rechtlicher Grundlagen
  • Influencer-Marketing – Nutzung des Einflusses einer Bekannten Person, z.B. auf Youtube, um Neukunden zu gewinnen
  • Affiliate-Marketing – Modell, bei dem dritte Plattformen (Partner) auf Provision die eigenen Produkte verkauft

Kennzahlen­messung im Online-Marketing

Das Online-Marketing erlaubt eine hervorragende Messung von Kennzahlen, gerade im Gegensatz zum „Offline-Marketing“, bei dem der Erfolg von beispielsweise einer Plakatwerbekampagne nur bedingt gemessen werden kann. Typische Kennzahlen hierbei sind:

  • Leads (Erhalt von Informationen zum Interessent, z.B. Mailadresse)

  • Conversions (Wandel von Interessenten in einen Kunden)
  • Impressionen (Anzahl darüber, wie oft eine Werbung z.B. auf Google erschienen ist)
  • Reichweite (Zahl potentieller Kunden basierend auf der definierten Zielgruppe)

  • Clicks (Seitenaufruf nach einem Klick, z.B. auf eine Werbeanzeige)

Konzept für mehr Erfolg im Online-Bereich

Wir beraten Sie gerne darüber, wie Ihr Produkt oder Leistung auch im Online-Marketing Erfolg haben kann. Hierzu erstellen wir Ihnen neben der persönlichen Beratung ein schriftliches Konzept, das Ihnen bei der Umsetzung Ihrer definierten Ziele unterstützt:

  • Analyse und Definition Ihrer Zielgruppe

  • Analyse Ihrer Konkurrenz

  • Positionierung Ihres Produktes/Ihrer Leistung

  • Entwicklung einer Customer Journey

  • Strategieentwicklung zum Betreiben von Kanälen auf Social Media

  • Festlegung der Content-Strategie

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung des Konzeptes.