Social Media-Content von DIZEE – Auf die Zielgruppe abgestimmt
Die richtige Zielgruppe erreichen – mit dem richtigen Kanal
Es gibt große Unternehmen, die ein positives Beispiel für den richtigen Inhalt auf ihren Social Media-Kanälen aufzeigen. Diese haben oft nicht nur seine Facebook-Seite, sondern gleich mehrere mit unterschiedlichem Fokus. Dies kann beispielsweise so aussehen:
Diese Trennung erscheint vielleicht vorerst seltsam, ist jedoch für das korrekte Führen eines Social Media-Kanals sehr wichtig. Der Grund hierin liegt in den einzelnen Zielgruppen. Ein Unternehmen das Nahrungsprodukte verkauft, gleichzeitig aber Maschinen (als Beispiel), spricht verschiedene Zielgruppen an. Diese über nur einen Kanal zu erreichen, macht wenig Sinn, da dass Interesse für jedes Produkt nicht gleich zu bewerten ist und dadurch Abonnenten verloren gehen können. Auch könnte ein Teil der Zielgruppe nicht interessiert an die Produkte sein, das Unternehmen aber als Arbeitgeber interessant finden. Der Content muss sich also der Zielgruppe anpassen.
Welche Rolle spielt hierbei der Content?
Je nachdem, was für eine Marke, ein Produkt oder auch Leistung man anbietet, wird sich der Inhalt der Beiträge stark voneinander unterscheiden. Ein paar Beispiele:
Sobald das Ziel der Beiträge und die Zielgruppe definiert ist, kann auf diesem der Inhalt geplant und aufgebaut werden. Wichtig ist, dass dieser eingehalten wird! Unregelmäßiger Content verschreckt die Abonnenten und hinterlässt einen eher negativen Eindruck. Sie sollten sich deshalb bewusst sein, dass die Führung von Sozialen Medien viel arbeitet bedeutet und, sofern noch nicht geschehen, auch Personal in Anspruch nimmt. Gerne bieten wir auch an, Sie hierbei zu unterstützen.